Projekt Fastensuppe der 3a

von Kathrin Witschnig
26. März 2024

Als wir uns im Unterricht mit dem 1. globalen Ziel: „Keine Armut“ beschäftigten, wurde von den Kindern die Idee einer Spendenaktion geboren. Den Kindern war es wichtig, selbst tätig zu werden. Eifrig planten und organisierten sie ihr Projekt – dazu gehörte Folgendes: Plakate und Einladungen entwerfen, Erstellen einer Umfrage und der Präsentation für die Schulversammlung,  Lebensmittelspenden abholen, Plakate aufhängen, im Werkunterricht kleine Palmbuschen binden, Suppe kochen, Geschirr organisieren, eine Kasse basteln, den Ablauf der Suppenausgabe planen, usw. Die Kinder hatten alle Hände voll zu tun – und sie taten es mit großer Begeisterung!

Am Freitag vor den Osterferien wurden die selbstgekochten Suppen ausgegeben und wir freuten uns über einen Spendenbetrag von € 240,--! Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Eltern! Weiters halfen die Kinder am Palmsonntag den Niederauer Bäuerinnen bei der Ausgabe der Fastensuppe und verkauften gegen freiwillige Spenden Palmbuschen. Die Einnahmen kommen bedürftigen Familien in Niederau sowie Bäuerinnen in Nepal zugute. Ein großes Dankeschön an unsere Ortsbäuerin Hanni Gastl, Diakon Peter Sturm, sowie Spar Niederau Marktleiterin Daniela Rangger für die tolle Zusammenarbeit und die großzügigen Lebensmittelspenden.