Digitaler Unterricht

von Anja Neuner
30. Oktober 2022

Aufgrund der guten Vernetzung mit anderen Schulen und dank des Engagements unseres Regionalbetreuers Daniel Aniser durften wir uns für ein Monat Chromebooks von der VS Angath ausleihen. Ich als DigiMINTCoach brachte meinen KollegInnen die Verwendung der Geräte sowie verschiedene Programme näher. Die Lehrerinnen der 2., 3. und 4. Klassen bereiteten gemeinsam mit mir Lerninhalte digital auf und setzten anschließend die Chromebooks direkt im Unterricht in ihren Klassen ein. So konnten die SchülerInnen die Geräte intensiv nutzen.

Da ich in der 4a unterrichte, kamen unsere ViertklässlerInnen vermehrt in diesen Genuss. Jeden Tag nutzten die Kinder die Geräte. Neben der Erarbeitung und Festigung von Lerninhalten trainierten die SchülerInnen dabei auch ihre Selbständigkeit und Eigenverantwortung. Am Ende des Monats gaben wir die Chromebooks nur ungern wieder her, da wir die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erleben konnten. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass die Anschaffung von eigenen Chromebooks für die VS Niederau bereits fix geplant ist. Bis dahin sind wir motiviert, unseren Unterricht durch den vermehrten Einsatz der bereits vorhandenen PCs und Laptops digital zu bereichern.

Wir sind dankbar, dass wir die Chromebooks benutzen durften und wünschen der VS Angath viel Spaß und Freude damit.